HERZLICH WILLKOMMEN
GESUNDHEITSSPORT MELSUNGEN

Die Pilates-Methode nach Joseph Pilates 

Pilates-Training ist effizient!

Pilates ist ein äußerst sanftes und effektives Mattentraining, welches der Teilnehmerin die Möglichkeit gibt, auf besonders effiziente Weise ihre Körperhaltung zu verbessern und ihr Körperbewusstsein zu schulen. Die Balance zwischen Kräftigung, Stretching und Entspannung steht bei dem Training nach der Pilates-Methode immer im Vordergrund. Charakteristisch für dieses Workout sind die präzise ausgeführten Übungen und die Berücksichtigung klassischer Pilates-Prinzipien, die ein größtmögliches Maß an Entspannung ermöglichen und eine natürliche und tiefe Atmung begünstigen.

Die Pilates-Prinzipien sind fundamental!

Die Pilates Prinzipien bilden das Fundament des Trainings. Während des Trainings ist also mehr zu tun, als nur die festgelegte Abfolge bestimmter Übungen umzusetzen. Das wichtigste Prinzip ist die Ausrichtung des Körpers, die Körperhaltung und die Berücksichtigung des Powerhouses während des Trainings. Weitere wichtige Merkmale sind die Kontrolle, die Präzision und das Üben durch innere Bewegungsbilder (Imagination), die die Komplexität der Pilates-Übungen widerspiegeln.
Besondere koordinative Herausforderungen entstehen durch die Integration von Bewegung und Atmung während der Stabilisierung. Dies erhöht die Konzentration der Trainierenden und steigert die Effizienz der Übungen. Diverse Übungsvarianten ermöglichen den Übenden ihr individuelles Trainingslevel umzusetzen.
Durch intensive Visualisierung der Bewegungen wird das Pilates-Training präziser und die Bewegungsausführung erschwert, ohne das die Wiederholungszahl erhöht wird. Auch durch den Einsatz von Kleingeräten können die Übungen in ihrer Komplexität gesteigert werden. So kommt es zum Einsatz von Pilates-Bällen, Pilates-Rollen, und Pilates-Cyrcles. Für unsere Kundinnen ganz neu eingetroffen sind die Pilates-Bänder, mit denen man noch einmal variantenreicher trainieren kann. Probiert es aus, auch Neueinsteiger/innen sind herzlich Willkommen.

Die Geschichte von Joseph Pilates

Joseph Hubertus Pilates, 1880 in Mönchen-Gladbach geboren, lebte zuerst in Deutschland, bevor er aufgrund der damaligen Kriegsgeschehnisse 1926 in die USA auswanderte. Joseph Pilates ließ sich sowohl von fernöstlichen, als auch westlichen Trainingsmethoden der damaligen Zeit inspirieren und entwickelte seine eigene Methode der gymnastischen Bewegung und des intensiven Trainings. Diese Methode nannte er "contrology", weil er die Präzision und die Kontrolle seiner Bewegungen als Grundlage der einzelnen Übungen sah.  Pilates unterrichtete bis zu seinem Lebensende und starb im Alter von 86 Jahren in New York. In Deutschland blieb er zur damaligen Zeit noch unbekannt; erst viel später fand die Methode in Deutschland Anerkennung. 

Um die Komplexität seiner Methode auch aktuell besser nachzuvollziehen, bedarf es der Erkenntnis seiner Entstehung. Betrachtet man die Ursprünge der Methode, so spiegelt ein Zitat von Joseph Pilates die Maxime, mit der  er diese Methode so erfolgreich machte: „Die wichtigste Grundlage körperlicher Fitness und geistigen Wohlergehens ist die Beherrschung seines eigenen Körpers“. (Joseph Pilates) Wer außer ihm hatte damals ein primäres Interesse an einem ganzheitlichen, filigranen Krafttraining, ohne dabei an Muskelmasse zuzunehmen, und dabei Koordination und Ausdauer zu schulen, als die Tänzer und Tänzerinnen des klassischen Balletts. 

Deshalb betreute Joseph Pilates, gemeinsam mit seiner Frau Clara, zahlreiche Schauspielerinnen und Tänzerinnen seiner Zeit in seinem Pilates-Studio direkt in New York. Dabei studierte er mit ihr gemeinsam die Anatomie in Bewegung und betreute seine Kundinnen über viele Jahrzehnte in seinem Studio. Joseph Pilates glaubte an die Fähigkeit, mit dem Geist den Körper zu kontrollieren. Ihm gelang es damals in New York, die Vorstellungskraft in der Methode zu etablieren, um die Tänzern/innen und Schauspielern/innen in der Präzision ihrer Bewegungen zu unterstützen. Ihm gelang es auch, visuelle Anreize sprachlich zu nutzen. Pilates trainierte, nach heutigem Wissensstand, also nicht nur die oberflächlich sitzenden Muskelgruppen, sondern auch die tief sitzenden Muskelschichten der Wirbelsäule und der Extremitäten. Die Steigerung der Übung geschieht auch heute noch nicht (!) durch die Erhöhung der Wiederholungszahl oder gar die Verwendung von Zusatzgewichten, sondern stets durch Komplexität und Präzision der Übungen und ihrer Aneinanderreihung.

Die Aktualität der Pilates-Methode

Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich der Gesundheitssport immer weiter entwickelt. Die Pilates-Methode ist längst wieder in Europa und in Deutschland angekommen. Gymnastik, Athletik, Yoga & Co bedienen ein breites Spektrum und bieten zahlreichen Anhängern die Möglichkeit ihren Körper zu formen und ihren Geist zu trainieren. Pilates in seiner heutigen, modernen Form ist das ideale Gesundheitstraining auf der Matte; ein Workout, welches Bauch-, Rücken-, Schultergürtel- und Beinmuskeln formt und die Koordination und Beweglichkeit verbessert und trainiert. Dabei werden Atmung und Entspannung geübt und die Seele im Training positiv berührt. Ein großer Dank an alle, die Pilates praktizieren, lehren und lernen.